hier_ruhen _sie
Ingenieur J. H. Klockgeter

 

Klockceter 06.04.2010 12-15-08

Klockgeter Maria_Rickmers

Klockceter 06.04.2010 12-14-53

Johann Hinrich Klockgeter (* Vegesack 15.4.1856), verschollen seit dem 24.7.1892.
Er war Ingenieur und erster Maschinist auf der 5-Mast Bark MARIA RICKMERS, gebaut 1891 von Russell & Co in Port Glasgow  (3813 BRT) für die Rickmers Reismühlen Reederei und Schiffbau AG, Bremerhaven/Bremen. Bei dem Schiff handelte es sich damals um das größte Schiff der Welt und um den zweiten der sieben Fünfmaster, die es je in der Welthandelsflotte gab. Es war mit einer 3 Zylinder Hilfs-Dampfmaschine von 750 PS ausgestattet und daher wurden auch Maschinisten an Bord benötig.
Die MARIA RICKMERS befand sich seit März 1892 auf der Jungfernreise unter Kapt. Johann D. G. Gennerich nach Singapore. Für den Rückweg nach der Weser wurden in Saigon 56700 (!) Sack Reis an Bord genommen, unterdessen war der Kapitän Gennerich in Singapore verstorben und der erste Steuermann Adolph Wiethoff (* Düsseldorf 6.10.1863) hatte das Kommando übernommen. Am 15. Juli ging das Schiff  von Saigon aus in See und neun Tage später wurde der große Clipper das letzte Mal, unter vollen Segeln, in der Sundastraße, der Meerenge zwischen Sumatra und Java, querab von Anjer Point (Indonesien) gesichtet. Mit Klockgeter, der eine Tochter hinterließ, waren 38 Besatzungsmitglieder an Bord gewesen, darunter auch ein weiterer Vegesacker, nämlich der Koch Claus Blendermann (* Vegesack 18.9.1852).
See-Berufsgenossenschaft (Hg.): Ehrenmal Deutscher Seeleute, Gedenkbuch, Hamburg 1939, S. 28.
Otto Höver: Von der Galiot zum Fünfmaster, Bremen 1934 (Nachdruck Norderstedt 1975), S. 446-449

Auszug aus dem Ortsfamilienbuch Bremen und Vegesack

Johann Hinrich KLOCKGETER
* 15.04.1856 in Vegesack, + 23.11.1897
Bemerkungen:(notes):
Konfession: EV
18.00 Uhr, Angezeigt am 19.4.1856 durch den Vater. Geburtshelfer Dr. med. Wilmanns.
Ort der Geburt Oststraße.
getauft: 17 JUL 1856, getauft in Vegesack durch Pastor Zedler

[Home] [Lage] [Geschichte] [Urnenfelder] [Besond. Gräber] [Friedhofskapelle] [Todsicher] [Friedhofsordnung] [Über uns] [Links]